1. Welche Personen sind dort deine Zielgruppe?

  • Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahre
  • Erwachsenengruppen
  • Eltern der Kinder, die im Verein aktiv sind

2. Welche grundsätzlichen Aufgaben erwarten dich in dieser Einsatzstelle?

  • Administrative Arbeit: Telefonieren, Emails schreiben, Organisation der jährlich stattfindenden Gala des Vereins
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit: Plakate und Flyer erstellen
  • Unterstützung der Übungsleiter*innen beim Schwimmtraining für die Kleinen (6 Jahre)

3. Welche Kompetenzen helfen dir dort besonders weiter?

  1. Sprachkenntnisse
  2. Eigeninitiative
  3. Selbständigkeit
  4. Grundkenntnisse in Microsoft Office

4. Persönliche Worte der Freiwilligen:

„Mir hat mein Jahr in Lyon super gefallen, ich habe mich richtig in die Stadt verliebt. Die Stadt ist einfach wunderschön und einem wird garantiert nie langweilig, wenn man unternehmungsfreudig ist. Trotzdem ist sie klein genug, so dass man bequem alles mit dem Fahrrad erreichen kann.“ (Alina, 2017/2018)

Auf einen Blick

Webpage iFWD Platzhalter Einsatzstelle-01
Einsatzstelle

Einrichtung
Sportverein

Kommunikation in der Einsatzstelle
Französisch

 

Webpage iFWD Platzhalter Einsatzstelle-01
Aktuelle Projekte

Europod-Austausch in Kooperation mit dem Office des Sports Lyon
Austausch zwischen Lyon, Frankfurt und Birmingham

 

dsc00613
Wohnsituation

Unterkunft
Kleines Appartment in einem Wohnheim für junge Arbeiter*innen und Studenten*innen

Community
Bei Bedarf viel Kontakt zu anderen Leuten im Wohnheim

Infrastruktur
Beste Lage auf der Presqu´île mitten im historischen Zentrum von Lyon, Supermarkt und co. äußerst schnell zu erreichen