1. Welche Personen sind dort deine Zielgruppe?

  • Lamani Public Primary School: Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren.
  • Kempa United: Handballspieler im Alter von 15 bis 30 Jahren.

2. Welche grundsätzlichen Aufgaben erwarten dich in dieser Einsatzstelle?

  • Lamani P.P. School: Unterstützung des Sportunterrichts aller Klassen, mehrmals die Woche Angebot an Nachmittagsaktivitäten für Kinder (z.B. Handball AG)
  • Kempa United: Coaching der Handballmannschaften (ein Damenteam, ein Herrenteam) und Teilnahme als Spieler am Training und an Spielen

3. Welche Kompetenzen helfen dir dort besonders weiter?

  1. Erfahrung im Umgang mit Kindern und Herausforderungen, die diese darstellen können
  2. Motivation
  3. Erfahrung als Handballtrainer
  4. Flexibilität in der Planung von Aktivitäten, damit einhergehende Ruhe

 4. Persönliche Worte der Freiwilligen:

„Ich hatte in Port Elizabeth ein unvergesslich großartiges Jahr, dass mir die unterschiedlichsten Einblicke in eine fremde Kultur gewährt hat, über die ich viel gelernt habe und Teile davon habe ich für mich mitgenommen.“ (Jonas, 2014/2015)

Auf einen Blick

DSCN0011
Einsatzstelle

Einrichtung
Grundschule / Handballverein

Anzahl der Schüler*innen
ca. 270 Schüler*innen / ca. 30 Spieler*innen

Alter der Schüler*innen
von 4 – 17 Jahren / von 15 – 30 Jahren

Anzahl der Lehrer*innen
10 Lehrkräfte

Kommunikation in der Einsatzstelle
Xhosa / Englisch

Koordinationstraining
Aktuelle Projekte

Fußball (Boys)
1-2x wöchentlich
ca. 10-15 Teilnehmer

Fußball (Girls)
1-2x wöchentlich
ca. 10-15 Teilnehmerinnen

Handball
3x wöchentlich
ca. 10 – 20 Teilnehmer*innen

Deutsch-Unterricht
2x wöchentlich
5 – 10 Teilnehmer*innen

Webpage iFWD Platzhalter Einsatzstelle-01
Wohnsituation

Unterkunft
Haus für ASC-Freiwillige

Mitbewohner*innen
4/6er WG

Community
Hohe Integration in die Schulcommunity

Infrastruktur
Einkaufsmöglichkeiten nah gelegen

Entfernung zur Einsatzstelle
Ca. 12km – ca. 20 Minuten fahrt